Company

Family-Owned
Founded in 1962 by Mr Klaus Husmann as a commercial agency FUCHS Fördertechnik AG has evolved in a minimum of time to an independent medium-sized production company for diverse and versatile usable materials-handling technolgoy then and now family-runned meanwhile in the second generation.

Innovative from experience
The company continually grew with its tasks. The increasing specialised requirements – especially in the shipbuilding industry – led and still lead to a development and custom-made production of innovative cranes and crane systems of different types as well as trolley and lightmasts – always built exactly for the relative application area and the individual customer requirements.

Worldwide Operation
Our unique know-how in special crane production has not only made us one of the market leaders. It also makes us a highly reliable partner in the future. Clients all over the world rely on FUCHS Fördertechnik AG every day – in shipping as well as offshore and industrial area.

Full Service – up to the last detail
All cranes and crane systems are manufactured in pre-finished quality in our company-owned workshop in Oststeinbek close to Hamburg. During the whole project – from product designing via production to the point of delivery – and if required from assembly directly at the client to commissioning – our experienced engineers give advice and support to each client to ensure that each detail meets the clients requirements. Professional servicing and maintenance as well as support for the ideal use of the crane system round off our full-service.

Top quality by all standards
Maximum quality of the finished product is on one hand ensured by our DNV-certified quality management system in accordance with DIN EN ISO 9001 and on the other hand by the individual tests carried out by our clients and their nominated classification society e.g. ABS, BV, DNV GL, LR, RINA or all other testing authorities.

Most modern Surface-Coating
The new in 2015 founded subsidiary company named FUCHS Oberflächentechnik GmbH is located in the FUCHS premises in Oststeinbek. The scope of supply of FUCHS Oberflächentechnik GmbH includes the preprocessing (cleaning, abrasive blast cleaning, priming, filling, grinding) as well as the functional or decorative coating of surfaces of different materials. The focus lies on steal-/metal products for shipbuilding and industry. Despite this FUCHS Oberflächentechnik GmbH also offers:
  • Elements & components for the medical technology
  • Coating of construction equipment
  • Car coating
  • Boat coating
  • Etc.
All areas and branches are subject to special requirements regarding the surface condition and are handled from FUCHS on the highest level. FUCHS Oberflächentechnik GmbH is equipped with the newest and most modern blasting-, varnishing & drying plant as well as overhead cranes and industrial trucks in order to work on objects with a size of up to 14m x 5m x 4m and a weight up to SWL 20,0 t

FUCHS Oberflächentechnik GmbH disposed of a by DNV GL certified quality management system in accordance with DIN EN ISO 9001. Convince yourself of the strength of FUCHS Oberflächentechnik GmbH.

Unternehmen

Familiär geprägt
Seit der Gründung im Jahr 1962 als Handelsvertretung durch Herrn Klaus Husmann hat sich die FUCHS Fördertechnik AG binnen kürzester Zeit zu einem unabhängigen, mittelständischen Produktionsunternehmen für vielfältige und flexibel einsetzbare Fördertechnik entwickelt, welches damals wie heute und mittlerweile in zweiter Generation familiär geführt wird.

Innovativ aus Erfahrung
Dabei wuchs das Unternehmen stets mit seinen Aufgaben. Die zunehmend spezielleren Anforderungen – vor allem im Schiffbau – führten und führen zur Entwicklung und Einzelanfertigung innovativster Krane und Kransysteme unterschiedlichen Typs sowie Laufkatzen und Lichtmasten, welche immer exakt abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzbereich und die individuellen Kundenwünsche sind.

Weltweit im Einsatz
Das besondere Know-how im Spezial-Kranbau hat uns nicht nur zu einem der Marktführer gemacht. Es macht uns auch zu einem besonders zuverlässigen Partner für die Zukunft. Kunden in aller Welt verlassen sich deshalb täglich auf FUCHS Fördertechnik AG – in der Schifffahrt wie auch im Offshore- und Industriebereich.

Full-Service bis ins Detail
Alle Krane und Kransysteme werden einbaufertig in unseren unternehmenseigenen Fertigungshallen in Oststeinbek bei Hamburg hergestellt. Damit jedes Detail dem individuellen Anforderungsprofil entspricht, begleiten erfahrene Ingenieure jeden Kunden während der gesamten Projekt-Laufzeit – von der Produktentwicklung über die Fertigung bis zur Lieferung – und wenn gewünscht – darüber hinaus auch über die Montage beim Kunden bis hin zur Inbetriebnahme. Fachgerechte Wartung und Instandsetzung sowie Unterstützung beim optimalen Einsatz der Krananlagen runden unseren Full-Service hierbei ab.

Spitzenqualität in allen Klassen
Die maximale Qualität des fertigen Produkts wird zum einen sichergestellt durch unser strenges, von DNV GL zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 sowie zum anderen durch die individuellen Abnahmen unserer Kunden und der von unseren Kunden gewünschten Klassifikationsgesellschaften wie z.B. ABS, BV, DNV GL, LR, RINA oder allen übrigen Prüfungsinstanzen.

Modernste Oberflächentechnik
Seit 2015 befindet sich zudem die neu gegründete Tochterfirma FUCHS Oberflächentechnik GmbH auf dem Produktionsgelände der FUCHS Fördertechnik AG. Zum Leistungsumfang der FUCHS Oberflächentechnik GmbH gehört das Vorbehandeln (Reinigen, Strahlen, Grundieren, Spachteln, Schleifen) sowie funktionelle oder dekorative Beschichten von Oberflächen unterschiedlicher Werkstoffe. Der Schwerpunkt liegt auf Stahl-/ Metallerzeugnisse für den Schiffbau und die Industrie. Es werden jedoch auch
  • Lackierung von Bauteilen und Baugruppen für die Medizintechnik
  • Lackierung von Baumaschinen
  • Kfz-Lackierung
  • Bootslackierung
  • usw. 
angeboten. Alle Bereiche bzw. Branchen haben gemein, dass sie speziellen Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit unterliegen und auf höchstem Niveau abgearbeitet werden müssen. Hierzu verfügt die FUCHS Oberflächentechnik GmbH über neueste und modernste Strahl-, Lackier- und Trocknungsanlagen sowie über entsprechende Hallenkrane und Flurförderfahrzeuge, mit denen Objekte bis zu einer Größe von 14m x 5m x 4m und einer Last bis zu SWL 20,0 t bearbeitet bzw. bewegt werden können.
 
Die FUCHS Oberflächentechnik GmbH hat ein vom DNV GL zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001. Überzeugen Sie sich selbst von den Fähigkeiten der FUCHS Oberflächentechnik GmbH.
 

Kontakt:

 
FUCHS Fördertechnik AG
Am Knick 18
22113 Oststeinbek 
Germany
Tel.   +49 40 7 100 10 0
Fax   +49 40 7 100 10 99
eMail   info(at)fuchs-cranes.de
 
FUCHS Oberflächentechnik GmbH
Am Knick 18
22113 Oststeinbek
Germany
Tel.   +49 40 7 100 10 987
Fax   +49 40 7 100 10 988
eMail   info(at)fuchs-ot.de